Fragen & Antworten

WIE Frauen Gründen & MIT MIR DURCHSTARTEN

Hier erfährst Du alles zu meinem Angebot rund um:

unsere Zusammenarbeit
mögliche Förderprogramme
mein Netzwerk
Frauen gründen Coaching Berlin

FRAUEN GRÜNDEN mit einer Vision.nachhaltig.mit Klarheit.durchdacht.mit Leidenschaft.entschieden.mit Rückhalt.mit Freude.mit Gefühl.

ZUSAMMENARBEIT

Wie läuft ein Coaching ab?

Genau so, wie DU & DEIN THEMA es brauchen 😇

Ich bin allerdings eher Typ: Perlentaucherin:

Deep dive in die wahren Tiefen des Themas… und sogleich mit den Schätzen der Klarheit wieder auftauchen.

Dafür eignen sich intensive mehrstündige Sessions, damit wir gemeinsam so richtig tief und aufschlussreich in die Themen einsteigen können – und mit wirksamen Ergebnissen und Klarheit wieder auftauchen.

In unserem ersten Termin besprechen wir Deine Ziele und erarbeiten einen gemeinsamen Fahrplan. Dazu gehört Deine Meilensteinplanung und die konkreten Themen, die wir miteinander besprechen wollen.

Hier schauen wir gemeinsam, wie tief wir jeweils eintauchen wollen und wie der Anteil unserer gemeinsamen Coachingzeiten im Verhältnis zu den Themen sein kann, die Du ggf. zwischen den Terminen selbst erarbeiten kannst / magst.

Das ist natürlich stark von Dir, Deinen Wünschen und auch Deinen zeitlichen Ressourcen abhängig.

Sei Dir jedoch sicher: wir finden hier die passende Balance!

Im Coaching stelle ich Dir Fragen, zeige Dir Methoden und Tools, wie die einzelnen Themenbereiche und Fragen bearbeitet werden können.

Deine Hauptaufgabe wird es sein, einfach zu sprechen und Deinen Gedanken und Ideen freien Lauf zu lassen. Ich gebe dem ganzen eine Richtung, halte die Struktur und kümmere mich darum, dass die Erkenntnisse auch nachhaltig festgehalten werden.

Hierfür nutze ich ein online Whiteboard. So können wir beide jederzeit auf die Ergebnisse und unseren Leitfaden zurückgreifen.

Da diese Sessions sehr intensiv sein können, rate ich Dir, Dir möglichst nach den Coachings noch Zeit für Dich zu nehmen. Lass das besprochene nachwirken und sich festigen. 

Du wirst merken, wie viel wir zusammen in den einzelnen Terminen erarbeitet haben!

Und eines kann ich Dir versprechen: Du wirst stets mit Klarheit und klaren Action-Steps herausgehen und wissen, was als nächstes zu tun ist.

Was ist ein typischer Umfang für ein Coaching?

So einzigartig wie Du, so ist es auch Dein Business. 

Und ebenso individuell möchte ich das Coaching, die Inhalte und auch den Umfang mit Dir gemeinsam an Deine Bedürfnisse anpassen.

Natürlich habe ich eine Struktur an der wir uns dabei orientieren. Sie gibt uns einen inhaltlichen Rahmen – doch wie tief wir (gemeinsam) darin eintauchen, das entscheidest am Ende immer Du.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass die meisten Ladies zw. 3 – 7 Sessions ( 10 – 30 Stunden) mit mir arbeiten, um mit einer gefestigten Basis, einer klaren Strategie und konkreten Handlungsschritten aus dem Coaching zu gehen.

Du siehst, die Spannweite ist groß. Aber sie hängt eben stark von den Themen, Fragestellungen und Deinen Wünsche ab. Und auch von den Ressourcen, die Du einsetzen kannst. Dazu gehört vor allem Deine Zeit und auch das Budget (der Förderung oder Deines).

Einige schließen den Prozess mit so viel Klarheit ab, dass sie danach einfach  “durchziehen”. Andere begleite ich bereits über Jahre – immer mal wieder zu neuen Themen und Fragestellungen. 

Viele nutzen nach der intensiven Coachingsphase sowohl den Austausch über meine Netzwerktreffen, als auch einzelne Coachingstunden oder das Erfolgsteam, um (mit mir) weiter an ihren Themen zu arbeiten.

Ich bin da für Dich: Genau so viel, wie Du mich brauchst und so lange, wie Du mich brauchst.

Und ich bin auch dann noch für Dich da wenn du MICH nicht mehr brauchst, sondern wir zusammen einfach Frauenpower im Business leben.

Welche Themen können wir im Coaching bearbeiten?

Mit mir kannst Du im Grunde über alles reden.

Ich fokussiere mich jedoch in meiner Funktion als Deine Gründungs- & Marketingcoach auf die Themenbereiche, die Dein Business betreffen.

Dazu gehören Fragen rund um Deine Businessplanung & Marketing, insbesondere:

  • Was verspreche ich mir von der Selbstständigkeit bzw. meinem Business?
  • Wie kann eine Selbstständigkeit aussehen, die mich erfüllt und in mein Leben passt?
  • Wie bekomme ich Familie, Freizeit, etc. mit meinem Business unter einen Hut?
  • Was ist mein konkretes Angebot?
  • Was genau biete ich zu welchen Preisen an?
  • Wer ist meine Zielgruppe?
  • Wie analysiere ich einen Markt und sein Potenzial?
  • Was ist (m)eine Nische?
  • Wer ist meine Zielgruppe?
  • Passt mein Angebot zu den Wünschen & Bedürfnissen der Zielgruppe?
  • Wie kann mein Angebot so aussehen, dass es zu mir und meiner Zielgruppe passt?
  • Wo erreiche ich meine Kund*innen?
  • Welche Werbemedien nutze ich dafür?
  • “Muss” ich social media machen / netzwerken / Flyer verteilen / eine Website haben / Online Kurse anbieten, etc.?
  • Was soll denn auf der Website / dem Flyer / dem Post / dem Blog Beitrag überhaupt stehen?
  • Was ist mein Alleinstellungsmerkmal?
  • Wie werde ich selbstsicher(er)?
  • Was ist ein Pitch und wie kann meiner klingen, so dass er authentisch ist und mit Leichtigkeit überzeugt?
  • Wie werde ich denn bei Google gefunden?
  • Wie funktioniert überhaupt Suchmaschienenoptimierung / Instagram / Facebook 
  • Wie kann ich bei all dem noch ICH SELBST bleiben?

Und vieles weitere ☺️

Was allerdings NICHT meine Lieblingsthemen sind:

  • Finanz- & Investitionsplanung
  • Steuern
  • rechtliche Fragen

Gern empfehle ich Dir jedoch auch hierfür eine*n Expert*in aus meinem Netzwerk.

Gibt es eine feste Struktur?

Eindeutig: JEIN. 😉

Mein Credo: so viel Freiheit & Individualität wie möglich – so viel Struktur wie nötig & sinnvoll.

Individualität ist mir im Coaching sehr wichtig. Und daher schaue ich stets, wo Du gerade stehst, wo Du hin möchtest und welche Themen sich darauf basierend für unser Coaching ergeben.

Allerdings sehe ich es schon als meine Aufgabe, gemeinsam mit Dir zu schauen, inwiefern Du alle Aspekte einer ganzheitlichen Business- & Marketingplanung berücksichtigt hast – oder berücksichtigen möchtest

Diese Bereiche lassen sich gehr gut durch eine strukturierte Bearbeitung einzelner aufeinander aufbauender Themenbereiche behandeln.

Daher bringe ich stets einen Vorschlag für eine strukturierte Vorgehensweise mit. Gemeinsam planen wir dann jedoch Deinen individuellen Weg hindurch.

Wie funktioniert das mit den Coaching-Terminen?

Nach unserem Kennenlerngespräch buchst Du Dir Deine Coachingtermine ganz bequem im online Kalender.

Je nachdem, ob wir uns persönlich oder im Zoom treffen, erhältst Du eine Mail mit der Bestätigung und ggf. einen Link. 

Die Termine kannst Du bequem bis 24 Std. vorher über den Link in der Mail kostenfrei verschieben oder stornieren.

So ersparen wir beide uns das mühevolle Abgleichen der  Kalender und das Termin Ping-Pong per Mail.

Die online angebotenen Termine haben eine gleichbleibende Dauer. Ich rechne allerdings stets  (nur) das ab, was wir auch tatsächlich an Zeit zusammen verbringen. 

Bei Bedarf können wir auch gern individuelle Zeiten vereinbaren. 

Sprich gern mit mir über Deine Wünsche und Bedürfnisse diesbezüglich.

Was besprechen wir bei unserem Kennenlernen?

Unser erstes Date dient uns beiden zum unverbindlichen Beschnuppern und dem Abgleich Deiner Wünsche mit meiner Expertise und meinem Angebot an Dich.

Du kannst die Zeit also dafür nutzen, mir kurz Deine aktuelle Situation, Deine Pläne & Visionen und Deine Herausforderungen zu schilden. Dabei lerne ich Dich & Dein Herzensbusiness schon ein wenig kennen und kann einschätzen, wie ich Dich bestmöglich unterstützen könnte. 

Gern stelle ich mich Dir auch vor und erzähle Dir etwas mehr über meinen Arbeitsansatz und mein Angebot an Dich. Ich kann Dir bereits Hinweise darauf geben, welche Ansätze ich zur Bewältigung Deiner Herausforderungen sehe. Und zum Teil lassen sich bereist auch kurze Fragen beantworten. Gern stelle ich Dir auch für Dich passende Förderprogramme vor und vermittle Dir Kontakte, falls sich etwas sinnvolles für Dich ergibt.

Hier kannst Du gern auch konkrete Fragen mitbringen.

Ich bin für jedes Gespräch zu haben und freue mich sehr, Dich kennenzulernen und zu schauen, was ich für Dich tun kann.

Ganz entspannt & unverbindlich.

Wie sieht es aus mit "Businessplanung"?

Ich halte eine Businessplanung für sehr sinnvoll und wichtig!

In meiner Praxiserfahrung (und auch in meiner Rolle als Beraterin & Jurorin des B-P-W) habe ich immer wieder festgestellt, dass es elementar wichtig ist, sich die wichtigsten Fragen der Businessplanung zu stellen – und individuelle Antworten zu finden!

Daher begleite und unterstütze ich Dich auch gern bei DEINER individuellen Businessplanung.

Am meisten profitierst Du hier von mir in den Bereichen der Entwicklung des Geschäfstmodelles, der Angebotsgestaltung und im Marketing.

Wobei ich Dir für Deine Finanzplanung und rechtliche Themen gern auch kompetente Unterstützung durch eine*n meiner Kolleg*innen aus dem Netzwerk vermitteln kann. (Denn es gibt Menschen, denen das Jonglieren mit Zahlen & Paragraphen deutlich mehr liegt als mir 😉)

Was kann ich mitbringen oder vorbereiten?

Dich & Deine Visionen.

Um alles andere kümmere ICH mich.

Hast Du allerdings bereits etwas erarbeitet, über das wir sprechen wollen bzw. das Du mir zeigen möchtest, so kannst Du es gern mitbringen oder mir per Mail zukommen lassen.

Dazu gehören Businessplan-Ansätze, Website, Flyer, Logo, Ideenskizzen, Mindmaps etc.

Aber wundere Dich nicht: Du wirst den meisten Mehrwert von mir aus dem Dialog ziehen. Daher werde ich eh vieles davon mit Dir (noch einmal) besprechen wollen und Fragen dazu stellen – denn im Detail liegt oft der AHA-Moment.

Warum ein Coaching speziell für Frauen?

Ganz einfach: weil wir es uns wert sein sollten!

 

Ich möchte hier jetzt keine der vielzähligen Statistiken zitieren, die belegen, dass Frauen sich vor diversen Herausforderungen wiederfinden, wenn es um die Gründung und das Unternehmer*innentum geht.

Sie sind da. Und viele Frauen erkennen sich darin wieder.

 

Auch möchte ich ungern über Evolutionstheorien & Sozialpsychologische Ansätze sprechen, die zeigen, dass & warum wir Frauen schneller in Konkurrenz miteinander gehen als das männliche Geschlecht.

 

Noch möchte ich den Finger in die Wunde “Mansplaining” legen, durch das Frauen sich oft unwohl fühlen, wenn Männer ihnen die (/ihre Ansicht der) Welt erklären.

 

Mir geht es viel mehr darum, eine Bewegung zu unterstützen, die viel mehr umfasst.

Ich möchte einen Raum bieten, in dem wir Frauen uns gegenseitig stark machen und gut fühlen. In dem wir auf Augenhöhe und Hand in Hand miteinander arbeiten.

 

In dem Du & ich so sein können, wie wir wirklich sind.

Ohne unnötige “Kostüme”, Hierarchien und gesellschaftliche (Business-) Normen.

Du, Ich und andere Frauen. Jede so, wie sie ist  – da, wo sie steht – mit den Themen, die sie beschäftigen.

Ohne Wertung – mit ganz viel Verständnis – und noch viel mehr Bekräftigung!

 

Und ja: gemütlich, auf ´nem Sessel, mit ´nem Yogi Tee oder nem Latte Macchiato. Mit Lachen und Weinen. Gespräche über Businessplanung gehen über in Betreuungsfragen oder Beziehungsthemen: denn ALL DAS ist es, was Dich & Dein Leben ausmacht – und daher auch für die Erfüllung DEINES HERZENSWUNSCHES relevant ist.

Fühl Dich hier verstanden, willkommen & unterstützt!

Von Frau zu Frau.

FÖRDERPROGRAMME

Was ist mit Förderungen gemeint?

Die Förderlandschaft ist sehr vielseitig und komplex.

 

Es gibt Förderungen in Form von Zuschüssen oder Darlehen für diverse Bereiche der Wirtschaft.

Ich kenne einige – und wahrlich nicht alle! – Beratungsförderprogramme. Und für alle die ich kenne, die auch zu meinem Kompetenzfeld passen, konnte ich mich  als Beraterin akkreditieren lassen.

Diese sind so aufgebaut, dass sie die Beratungskosten (vor- oder nach der Gründung) anteilig oder ganz bezuschussen. Teilweise haben meine Klientinnen mit dem Geldfluss keine Berührung, bei anderen Programmen gehen sie finanziell in Vorleistung und beantragen im Nachgang einen Zuschuss.

So oder so: es handelt sich um nicht rückzahlbare Finanzspritzen aus EU-Fördermitteln.

Ein unglaublich wertvolles “Geschenk”, welches man sich meines Erachtens nicht entgehen lassen sollte!

Welche Förderprogramme gibt es?

Es gibt Förderprogramme VOR und NACH der Gründung. Zum Teil sind sie regional, zum Teil gelten sie deutschlandweit.

Manche richten sich an Gründungswillige aus der Arbeitslosigkeit heraus (AVGS), andere speziell an Frauen und wieder andere richten sich an bereits gegründete Unternemen. Eines richtet sich an Unternehmen, die in (finanzielle) Schwierigkeiten geraten sind, andere wiederum an gründungswillige Berlin*innen.

Du siehst, es gibt eine Menge Optionen und Abhängigkeiten.

Gern schaue ich mit Dir, welches für Dich in Frage kommt. 

Wie beantrage ich eine Förderung?

Jedes Förderporgramme hat eine unterschiedliche Richtlinie und ein eigenes Antragsverfahren.

Eines ist ihnen allen gleich: das Antragsverfahren VOR dem Beratungsbeginn!

Meist handelt es sich um einen Online-Antrag und ein Info-Gespräch. Zum Teil folgt aber auch ein (wert- & sinnvolles!) Assessment Center. 

Gern erkläre ich Dir im einzelnen Fall vorab, was Dich erwartet.

Es ist aber stets einfacher und angenehmer, als es auf den ersten Blick aussieht.

 

Und ich begleite und unterstütze Dich gern auch in diesem Prozess 😇

Kann ich einen AVGS Gutschein einlösen?

Ja, das kannst Du!

Ich kann Dank einem (sehr kompetenten und überregional tätigen) Träger Deinen AVGS für die “Heranführung an eine selbstständige Tätigkeit” abrechnen. 

Durch einen AVGS für ein Gründungscoaching können wir bis zu 100 Unterrichtseinheiten zu 100% gefördert (für dich also KOSTENLOS!) miteinander im Einzelcoaching an Deinem Herzensprojekt arbeiten. 

Knaller, oder? 🥳

Gibt es Förderprogramme für die Existenzgründung von Frauen?

Ja, die gibt es!

Leider nur wenige…

Es gibt aber auch noch mehr Existenzgründungs-Förderprogramme, die auch als Frau genutzt werden können 😇.

Du kannst sie sogar alle nacheinander in Anspruch nehmen, wenn Du magst

Lass uns schauen, welches für Dich das Richtige ist!

NETZWERK & SUPPORT

Was ist mit "Netzwerk" gemeint?

Im Laufe meiner beruflichen Entwicklung und Vergangenheit habe ich unglaublich viele wundervolle Menschen kennengelernt, die einen tollen Job machen und / oder ganz einfach kraftvolle & impulsgebende Gesprächpartner*innen sind.

 

Diese Erfahrungen und dieses stärkende Gefühl von “Gemeinschaft”, das insbesondere Solo-Selbstständige wie ich gern einmal vermissen, möchte ich mit Dir teilen.

Für mich geht das “Netzwerk” weit über das Sammeln von Kontakten und potenziellen “Nutzbringer*innen” hinaus.

Ich lebe und erlebe eine Verbindung zwischen Menschen, die Rat geben, unterstützen, Mut zusprechen, Energie geben und ja, auch mal Kontakte bereithalten oder Aufträge vermitteln.

Alles kann – nichts muss.

Aber eines kann ich Dir versprechen: in meinem GRÜNDERLADIES FRAUEN-Netzwerk wirst Du eine kräftigende & energetisierende Gemeinschaft unter Frauen kennenlernen, in der Jede auf ihre Art glänzt und dabei der anderen hilft, ins Strahlen zu kommen.

Was ist mit "Support" gemeint?

Ich befinde mich wenn Du das hier liest gerade im zweiten Jahrzehnt meiner Selbstständigkeit.. und in der Arbeit rund um die Unetrstützung und Beratung von Startups.

Wenn ich dabei eines gelernt habe, dann ist es folgendes: WISSEN, was man tun “sollte” ist wichtig. Es dann aber auch umzusetzen noch viel wichtiger.

 

Viele Gründer*innen verfallen dann aber in Aktionismus und folgen dem weit verbreitetem Glaubenssatz über die Selbstständigkeit, der vorgaukelt man müsse “selbst- & ständig” alles umsetzen.

 

Doch oft ist es aus vielerlei Gründen sinnvoller, sich ggf. Unterstützung zu suchen.

 

Mein Ansatz ist es daher, gemeinsam mit Dir dafür zu sorgen, dass Du zwar aus dem Planen hinaus und ins Handeln hinein kommst. Dabei aber DICH als wertvollste Ressource Deiner Unternehmung im Blick behälst (Deine Kernkompetenzen, Deine Zeit, Deine Ressourcen, …) und auch lernst, unternehmerisch Entscheidungen zu treffen. Dazu gehört es ggf. recht schnell, auch einmal gezielt Aufgaben zu delegieren.

 

Und “✨TADAAAAA✨” – hier kommt auch gleich das Netzwerk ins Spiel 😉 

Beratung & Wissen sind das eine. Umsetzung ist 

Wer ist denn alles in diesem Netzwerk?

Gründerinnen, Unternehmerinnen, Kooperationspartnerinen oder Coachees – sogar zwei meiner Schulfreund*innen 💕.

Egal welche Branche, welche Lebens- & Unternehmensphase, welches Thema Dich gerade umtreibt oder ob ein Coaching für Dich überhaupt interessant ist: Du bist willkommen!

Wir profitieren alle voneinander. 

Einzige Voraussetzung: Gründungsabsicht oder Gründungserfahrung.

 

Was hab ich von dem Netzwerk?

Komm vorbei und finde es heraus 😉

Ich verspreche Dir nur eines: Du wirst wundervolle Frauen kennenlernen, die sich auf den Weg in Richtung Herzensbusiness gemacht haben oder machen wollen.

Du wirst Vorbilder kennenlernen, Ratgeberinnen & Unterstützerinnen finden, in einen echten Austausch kommen und vielleicht sogar Business-Buddies finden.

Auf jeden fall wirst Du erleben, wie schön es sich anfühlt, wenn man sich mit Frauen umgibt, die sich gegenseitig stärken und weiterbringen wollen.

Jede zu ihrem eigenen Ziel, auf eigenen Wegen und mit individuellen Stärken. 

Aber alle gemeinsam unglaublich kraftvoll!

Hier bekommst Du kompetentes Feedback.inspirierende Impulse.Support.Handlungsempfehlungen.Unterstützung.

ES BRAUCHT NUR EINEN ERSTEN SCHRITT....
Step 1

Erstgespräch

Wir lernen uns kennen und beschnuppern uns ganz unkompliziert und unverbindlich. Du berichtest mir ganz entspannt von Deinem Vorhaben und wir besprechen die Möglichkeiten, wie ich Dich unterstützen könnte und welches Förderprogramm für Dich in Frage kommt.

Step 2

Förderprogramm & Termine

Du (oder wir) beantragen das entsprechende Förderprogramm und nach der Freigabe kannst Du direkt Termine für Deine Coachings bei mi buchen.

Step 3

Coaching & mehr

Es geht los! Wir starten in die Coachings und arbeiten gemeinsam an deinem Herzensbusiness. Du wirst Teil fer GRÜNDERLADIES Community und verbindest Dich mit den wundervollen Powerfrauen.Für Austausch. Support & das Gefühl von WIR.

Liebe Tatjana,
ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei dir bedanken.
Du hast mich so zielgerichtet,
aufmerksam und dazu immer herzlich gecoacht -
ich bin total begeistert, was ich mit deiner Hilfe erarbeiten konnte.
Luisa
Psychologische Beraterin

Gönn´auch Du Dir und Deiner Vision einen Kick!

Die Zusammenarbeit mit mir ist genau das Richtige für Dich,
wenn Du nicht nur nach professioneller Beratung,
sondern auch nach einer Umsetzungspartnerin suchst.

So kommen Du & Dein Business einen spürbaren Schritt weiter!

Buch´ Dir gern Dein kostenloses Erstgespräch!Los geht´s

PERLEN IM POSTFACH?
NUR DAS BESTE FÜR DICH.

Sichere dir deine „PERLEN-POST“:
Wertvolle Tipps & exklusive Infos für dein Business!

Erhalte Updates zu Events, Fördermöglichkeiten &
exklusiven Angeboten direkt in dein Postfach.

Kurz, knackig, wertvoll.

Du kannst dich jederzeit wieder austragen und ich achte auf den verantwortungsvollen Umgang mit deinen Daten. 

Weitere Infos erhältst du per Mail.